Sonntag, 17. August 2014

Sommerkleid mit Smoknähten

Leider macht der Sommer gerade eine länger Pause. Aber nachdem es nun bald in den langersehnten Urlaub geht, stand auf meiner To-Do-Liste noch ein Sommerkleid. Schon lange habe ich mit dem Easy Peasy Sommerkleid von Pattydoo geliebäugelt aber mich nie daran getraut.
Also habe ich mir das Video erneut angesehen und diesmal für "machbar" befunden. Ich habe mir noch einen elastischen Nähfaden besorgt - denn den hatte ich bislang noch nicht in meinen Nähköfferchen -  und schon konnte es losgehen.
Das Nähen mit dem elastischen Faden als Unterfaden stellte sich dann gar nicht als so schwierig heraus wie ich immer dachte. Wie von allein hat sich der Stoff zusammen gezogen. Allerdings habe ich nicht, wie im Video beschrieben, die Fäden gleich nach den ersten Stichen zusammengebunden, sondern offen gelassen. Denn bei den ersten Probenähten ist danach immer der Oberfaden gerissen.
Als Verzierung habe ich unten noch ein Tilda-Webband aufgenäht, welches sich die kleine Trägerin des Kleides selbst aussuchen durfte. Ich glaube das aufwendigste an diesem Kleid waren die kleinen Träger. Bevor ich diese so geformt und zusammen genäht hatte .... Hilfe!
Am Ende ist dieses süße Kleidchen entstanden. Und bevor es jetzt in den Koffer wandert durfte es natürlich noch einmal Probe getragen werden.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen