Sonntag, 23. November 2014

Vogelfutter selbst gemacht


Heute gibt es wieder einen Post, der sich nicht unbedingt ums Nähen dreht, aber, so finde ich, auch hierher passt.

Diese Woche hatte unsere Juli beschlossen, dass die Vögel da draußen unbedingt Futter benötigen. Ich bin zwar der Meinung, dass sie noch genug finden - denn Schnee ist ja nicht wirklich in Sicht - aber Kinder sehen so etwas natürlich etwas anders.
Also haben wir uns an einem freien Tag dran gemacht Vogelfutter selbst zu machen.
Aus Kokosfett, losem Vogelfutter und Plätzchenausstechformen sind kleine Futteranhänger entstanden.

Die ersten Versuche gingen noch daneben, aber nach ein paar Versuchen hatten wir den Dreh raus.  Und für alle die es interessiert gibt es hier eine kurze Fotoanleitung.

 
Man nehme
·         * Kokosfett
·         * Loses Vogelfutter
·         * Plätzchenausstechformen
·         *  Alufolie
·         *  Zahnstocher


Als erstes die Ausstechformen gut mit der Alufolie umwickeln. Dabei muss man aufpassen, dass alles gut anliegt, da sonst das Fett raus läuft. Können wir ein Lied davon singen – schöne Schweinerei.


Danach wird das Fett geschmolzen. Für die ersten Versuche haben wir immer nur einen Würfel von dem bekannten Kokosfett genommen. Später kann man dann auch größere Mengen verwenden. Das Fett wird komplett geschmolzen und muss dann – GANZ WICHTIG! – wieder fest werden. Nicht so fest, dass man es nicht mehr formen kann und auch nicht so flüssig, dass es aus den Förmchen läuft, sondern so ein Zwischending.


Ich persönlich konnte die Zeit nicht abwarten und war der Meinung, dass es ja egal wäre ob nun fest oder flüssig und so ist alles daneben gelaufen, trotz Alufolie um die Ausstechformen. Schöne Schweinerei!

Wenn das Kokosfett wieder fester ist gibt man das lose Vogelfutter hinzu. Gut vermengen und in die Formen füllen.
Zuletzt noch einen Zahnstocher rein stecken, der dann später für das Loch zum Aufhängen sorgt.
Eine Nacht sollte alles stehen – am besten an einem kühlen Ort - um wieder fest zu werden.




Mit einem Anhänger versehen haben wir unsere nach draußen gehangen. Lange hat es bei uns nicht gedauert bis der erste Besucher zum fressen kam. Ganz zur Freude unserer Kinder und besonders Juli, die jetzt wohl dauerhaft am Fenster sitzt ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen