Montag, 29. September 2014

Kissen, Kissen, Kissen ... mit Hotelverschluß

Eigentlich sind ja Kissenhüllen mit einem Hotelverschluß Nähprojekte für Anfänger. Nun bin ich in die Verlegeheit gekommen auch welche nähen zu wollen / zu dürfen.
Und ich bin ehrlich, ich habe erst einmal Google befragt wie es genau geht, wie die Maße sind etc.
Schließlich sollten sie ja perfekt werden. Tolle Ausrede, oder?

Aber im Grunde sind sie wirklich ganz einfach. Mit insgesamt nur 4 Nähten ist das Kissen fix und fertig. Nur wenn man, wie ich, 2 Stoffe verwenden will und etwas Besonderes möchte muss man erst etwas tüfteln, messen und probieren. Nach erstellter Vorlage ging es auf die Kissen fertig los ...

Die "Probekissen" waren quasi die zwei Kissen für Jonas seinen ehemaligen Inklusionskindergarten. Dieser ist 50 Jahre alt geworden und hat von uns zum Jubiläum zwei wunderschöne Kissen bekommen. Die Schrift und auch die Pusteblumenblüten sind geplottert. Wobei ich mich auch da wieder gefragt habe warum ich mir immer nur so schwierige Muster aussuche. Geplottert waren die Pusteblumenblüten ja schnell aber entgittert - Hilfe.




Danach folgte für die allerliebste Freundin meiner mittleren Tochter ein Geburtstagskissen. Nachdem die zwei Damen so unheimliche Monster High Fans sind ist es ein, oh welch Überraschung,  Monster High Kissen geworden. Auch hier ist das Bild und die Schrift wieder geplottert. Ist das nicht gruselig schön?
Unsere Juli ist gleich ganz neidisch geworden und hat gefragt ob auch sie so ein Kissen bekommen kann. Ich denke das ist drin ...




Und zu guter Letzt meine Lieblingskissen. Zwei wunderschöne Babykissen zur Geburt von Zwillingen. Lange habe ich hin und her überlegt und probiert wie ich die Namenszüge sowie auch passende Bildchen aufbringe. Plottern, Applizieren, Freihandnähen? Nach laaaanger und reiflicher Überlegung habe ich mich dann am Ende fürs Aufnähen entschieden. Die Namenszüge sind gestickt, dank meiner Näh-Freundin Tina, die mir am Sonntag "mal schnell" die zwei Namen auf den Stoff gebracht hat. Danach war ich wieder dran. Das Mädchenmotiv - die Blumen - war einfach und ging mir flott von der Hand.  Nur beim Jungen habe ich mir wirklich schwer getan. Was nimmt man für einen Jungen, was passt zu den Farben? Ursprünglich sollte es ein Auto werden, dann fand ich kein passendes Motiv bzw. war die Probeversion nicht wirklich der Brüller. Ich sagte ja, es muss perfekt sein. Nach einem nächtlichen Gedanken-Kreativblitz ist es nun ein Schiff geworden. Und dafür das es nicht mein Favoritenbild war, bin ich jetzt darauf am meisten stolz.

So und nun hier wieder eine Bilderflut / Kissenflut ...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen